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Glossar

Aktion 65 PLUS – Wohnungswechsel für Senior*innen

Wenn Sie über 65 Jahre alt und HauptmieterIn einer Gemeindewohnung sind, dann können Sie von der Aktion „65 PLUS“ profitieren und ein besonders attraktives Angebot für einen Wohnungswechsel in eine kleinere und altersgerechte Gemeindewohnung erhalten.

Voraussetzungen

  • Mindestalter 65 Jahre
  • derzeitige Gemeindewohnung hat eine Wohnfläche von zumindest 65m²
  • seit mindestens 10 Jahren Hauptmieter*in der derzeitigen Gemeindewohnung
  • Wohnungswechsel nur von einer großen in eine kleinere Gemeindewohnung möglich (zum Beispiel von 4 Zimmern auf 2 Zimmer, von 3 Zimmern auf 1 Zimmer, von 2 auf 1 Zimmer)
  • derzeitige Gemeindewohnung ist in einem brauchbaren Zustand
  • kein Nebenwohnsitz
  • Unterschreiten der Einkommenshöchstgrenzen nach dem Wiener Wohnbauförderungs- und Wohnhaussanierungsgesetz (WWFSG)

Angebot

  • Sie erhalten eine Gemeindewohnung der Kategorie A bzw. eine aufkategorisierte Kleingemeindewohnung
  • Sie erwartet eine zeitgemäße Ausstattung mit Bad, WC und Heizung
  • Sie zahlen nur 65% des Richtwertzinses
  • Die Weitergabe der derzeitigen Wohnung kann über Direktvergabe erfolgen

Anmeldung

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, laden wir Sie gerne zur Antragsprüfung in die Wohnberatung Wien ein.

Folgende Dokumente sind erforderlich:

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Bei Personen aus Drittstaaten (Nicht-EU-BürgerInnen) wird ein gültiger Nachweis über den legalen Aufenthalt in Österreich benötigt
  • Aktuelle Einkommensbestätigung bzw. Pensionsbescheid
  • Gegebenenfalls: Heiratsurkunde, Partnerschaftsurkunde, rechtskräftige Scheidungsunterlagen, rechtskräftiger Obsorgenachweis, Sterbeurkunde (bei verwitweten Personen), Pflegegeldbescheid
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